Programmierworkshop CoLa mit FH JOANNEUM

In Zusammenarbeit mit der FH Joanneum Kapfenberg konnten unsere Schüler der zweiten Klassen an einem Programmierkurs teilnehmen. Wir bedanken uns besonders bei Hr. Harald Schwab, (BSc) der diese Veranstaltung mit unseren Schülern durchführte und Fr. Natascha Magnien, für die Betreuung des Projektes. 

Im Anhang finden sie eine Pressemittteilung und ein paar Fotos.

Schulworkshop MS Körner

Im Rahmen des CoLa Projektes der FH JOANNEUM in Kapfenberg konnten die Schüler:innen der zweiten Klassen der MS Koerner im Informatikunterricht einen ersten Einblick in die Welt des Codings erhalten. In einem zweistündigen Onlineworkshop wurden gemeinsam die erste Zeile Code geschrieben - ein Gruß an sich selbst.

Dabei ist es aber nicht geblieben. Im Zuge des Workshops konnten alle Schüler:innen ihre Kreativität Ausleben und mithilfe von wenigen Zeilen Code farbige Formen am Bildschirm zeichnen. Dabei wurde ihnen wichtige Konzepte der Softwareentwicklung, wie Variablen und Anweisungen, spielend beigebracht.

Im zweiten Teil haben sie dann mit wenigen Zeilen ein eigenes Zeichenprogramm erstellt, wo sie selbst die Farben und Dicke der Zeichnung auswählen konnten.

Auch wenn der Workshop COVID-Bedingt nur Online stattfinden konnte, hat es den Schüler:innen sehr viel Spaß gemacht. Das Projektteam der FH JOANNEUM hofft, dass solche Workshops ab Herbst auch vor Ort im dafür neu erstellten Coding-Lab abgehalten werden können, sodass die Schüler:innen für die Informatik sowie das Coding begeistert werden können.

Über das Coding Lab

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind die leitenden Technologien der Gegenwart und prägen somit alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Computer oder Smartphones sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken – ihre Nutzung ist selbstverständlich geworden und das auch für Kinder und Jugendliche. Doch so selbstverständlich die Nutzung dieser Technologien auch sein mag – nur wenige wissen, was eigentlich dahintersteckt.

Mit dem Coding Lab möchte die FH JOANNEUM Kindern und Jugendlichen das Verständnis für die alltägliche Technik näherbringen. Das Verständnis, wie ein Computer bzw. eine Software am Computer funktioniert, wie eine App entsteht und wie solche selbst erstellt werden können stehen im Fokus des CoLa Projektes. Die Begeisterung, welche wir selbst für diesen kreativ-technischen Bereich empfinden, wollen wir auch den Kindern und Jugendlichen in der Region Kapfenberg weitergeben.

Das Projekt CoLa-Coding Lab (Projektnr 878697) wird von der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH FFG in der 7. Ausschreibung Talente regional gefördert.

 

Alle News-Einträge




MS Dr. Th. Körner Kapfenberg


  • Vermehrter Informatikunterricht
  • Inklusion
  • Berufsorientierung
  • Schule im Grünen
  • Bewegte Pausen
  • Auszeichnung:
  • "Gesunde Schule"
  • Auszeichnung:
  • "No blame approach"

    Dir. Verena Bauernhofer, BEd

    Lannergasse 1
    8605 Kapfenberg
    Tel.: 03862 31169


    HiWay